Ist dein PC bereit für Windows 11?

Wissenswertes rund ums Update

Windows 11 ist da

Seit Freitag dem 8. Oktober sind die ersten Windows 11-PCs zu erwerben. Die 11. Version des beliebtesten Betriebssystems kann man sich ebenfalls schon herunterladen.

Wichtig für Anwender: Die Systemvoraussetzungen für Windows 11 sind um einiges höher als bei älteren Versionen d.h. nicht jeder Computer wird mit Windows 11 kompatibel sein.

Jetzt Windows 11 Upgrade-Hilfe buchen

Ist dein Computer mit Windows 11 kompatibel?

Bevor du das Upgrade herunterlädst, kannst du überprüfen, ob dein Rechner die Voraussetzungen für Windows 11 erfüllt. Folgende Mindestanforderungen bestehen:

Windows 11 Systemanforderung trans

System-Mindestanforderungen

  • Prozessor: 1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit 2 oder mehr Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder SoC (System on a Chip)
  • RAM: 4 Gigabyte (GB)
  • Speicher: 64 GB oder größeres Speichergerät.
  • Systemfirmware: UEFI, aktiviert für sicheren Start.
  • TPM: Trusted Platform Module (TPM) Version 2.0
  • Grafikkarte: Kompatibel mit DirectX 12 oder höher mit WDDM 2.0-Treiber.
  • Bildschirm: Hochauflösender Bildschirm (720p) mit einer Diagonale von mehr als 9 Zoll und 8 Bit pro Farbkanal.
  • Internetverbindung und Microsoft-Konto: Windows 11 Home Edition benötigt eine Internetverbindung und ein Microsoft-Konto.

Falls auf deinem Gerät bereits Windows 10 ausgeführt wird, kannst du auch die PC-Kompatibilitäts-App verwenden, um die Kompatibilität zu prüfen.

Wir zeigen dir wie es geht und helfen dir die angezeigten Voraussetzungen zu erfüllen:

1 Sammlung5

Jetzt Windows 11 Upgrade-Hilfe buchen

Windows 11 installieren?

Wenn dein aktueller Rechner Windows 11 fähig ist, kann man seit dieser Woche dieses schon selbständig herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Es gibt aktuell drei verschiedene Möglichkeiten:

  1. Der Installationsassistent für Windows 11
  2. Das Erstellen von Installationsmedien für Windows 11
  3. Herunterladen eines Windows 11-Datenträgerimages (ISO)

Es wird jedoch darauf hingewiesen auf das Update zu warten.

Studenten helfen beim Windows 11 Kompatibilitätscheck und der Neueinrichtung

Möchtest du wissen, ob dein Computer kompatibel mit Windows 11 ist?* Wir prüfen dies, indem wir einen Upgrade-Check durchführen und beraten dich, ob das Upgrade für dich und deinen Computer sinnvoll ist. Wir helfen dir ebenfalls bei der Neueinrichtung** von Windows 11 auf deinem Computer. Kontaktiere uns einfach.

Jetzt Windows 11 Upgrade-Hilfe buchen

Hinweis:

*Kompatibilitätscheck: Wie oben in den Screenshots ersichtlich, kann das Ergebnis eine inkompatible Hardware sein. Hier haben auch wir keine Möglichkeit, an diesem Umstand etwas zu ändern. Gerne beraten wir dich ob das neue Upgrade dennoch für dich Sinn macht und helfen dir bei der Suche nach einem geeigneten Rechner.

**Wir helfen dir gerne beim Upgrade. Jedoch übernehmen wir keinerlei Gewähr oder Garantie. Auf der Microsoft-Seite wird hingewiesen, dass man warten soll, bis das Windows Update als Upgrade auf dem Rechner zur Verfügung steht.

Studenten Helfen – aus Erfahrung gut

Wir bieten seit 2019 unseren Service in Deutschland an und möchten, dass du mit uns zufrieden bist! Um unsere Dienstleistung weiter zu optimieren und an deine Bedürfnisse anzupassen, bieten wir unseren Nutzern immer die Möglichkeit transparent ihre Erfahrung mit uns zu schildern.

„Ich bin und war sehr zufrieden mit der Hilfe. Ich werde bei Problemen mit unseren Computern etc. Sie immer wieder
in Anspruch nehmen.“
Dorothea K. – E-Mail Kunden Rückmeldung
Weitere Bewertungen findest du auf

Trustpilot